Ausstellung in der Villa Schüpbach Steffisburg vom 8. November bis 6. Dezember 2009

Was ist Heimat? Wo ist Heimat? Dort, wo man aufgewachsen ist oder dort, wo man sich geborgen fühlt?

Andrea Thüler, aufgewachsen in Steffisburg, kehrt mit einer Ausstellung in den Ort ihrer Kindheit zurück. In der Villa Schüpbach präsentiert die in Bern lebende Künstlerin Bilder, Installationen und Textarbeiten, die dem Begriff Heimat nachspüren.

Vom Heuduft, der die Künstlerin unweigerlich in die geborgene Welt der Kindheit zurückführt erzählt die Ausstellung ebenso wie von der Heimat, die man in der Fremde finden kann und von dem Gefühl der Sehnsucht, das sich an Orte knüpft, an denen man sich einmal heimisch gefühlt hat.

Mit ihren sinnlich-poetischen Arbeiten regt Andrea Thüler die Besucher der Ausstellung zu einer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat an, dem wohl universellsten Thema schlechthin.

Alice Henkes