«Talking Sticks»   Ausstellung im Botanischen Garten in Bern   29. August - 14. September 2008

Vom Frühlingsbeginn bis zum Wintereinbruch - vom letzten bis zum ersten Schnee - habe ich im Jahr 2007 jeden Mittwoch auf einer Alp im Diemtigtal einen Dialog mit der Natur geführt. Rund um einen kleinen Tannenwald porträtierte ich in jeder Himmelsrichtung je ein Forschungsfeld mit den typischen Eigenschaften der Umgebung. Durch die wiederholte Beobachtung wurden die hervorgehobenen Weidstücke (70 x 30 cm lang), zu individuellen, mikrokosmischen Persönlichkeiten dieser Bergwelt. 

Der Talking Stick wird bei Naturvölkern als Objekt zur Gesprächsführung genutzt. In den Diskussionen des Ältesten Rats wird das Gespräch mit einem Impuls der Ältesten eröffnet. Sie behält den Talking Stick so lange in der Hand, bis sie fertig gesprochen hat. Danach reicht sie das Objekt weiter der Person zu ihrer Linken, diese äussert sich nun zu den Impulsen. Auf diese Art und Weise macht ein Talking Stick die Runde, bis alle alles gesagt haben.

Analog zum Talking Stick: Im Kreis gehen, von Ost nach Süd, West und Nord, zuhören, beobachten, sich einlassen, die weisen Impulse der Natur aufnehmen und die gebündelten Kräfte des Sommers sichtbar machen.