Seit Anfang 2007 habe ich konsequent jedes Couvert mit neutraler Rückseite, welches sich in meinem Briefkasten befand, bearbeitet. Eine Sammlung von alltäglichen Notizen: «Gib uns unser täglich Couvert...» ist der Arbeitstitel - oder einfach «Schüttelbilder», aus dem Ärmel geschüttelte Bilder, Gedanken, Kommentare, Texte - von Allem was gerade so vors Auge oder in die Sinne kommt oder was der Pinsel alles kann. Van Gogh musste Leintücher klauen, damit er seine Bilder erschaffen konnte. Heute ersaufen wir in einer Papierflut, in den Werbe- und Rechnungsüberschwemmungen, Leintücher erhältst du im Brockenhaus billig und zuhauf. Da kann ich gerade sogut auf die blanken Rückseiten dieser Couverts malen, schreiben, zeichnen, notieren, dichten, reden. Hauptsache Couvert.

Dieses Ding was sonst alles mögliche einpackt, packt für einmal alles mögliche aus. Vielleicht von nun an für immer; es hört nie auf, fast nie... Immer wenn sich im Briefkasten ein Couvert mit neutraler Rückseite befindet. Es gibt Tage, da sind keine drin. Schade. Ich hätte grad eine komische Idee gehabt, ausgerechnet heute ist keines da...